Wiedereröffnung: Rupertus Therme sieht kaum Chancen für Ostern

Geschäftsführer Dirk Sasse hält ein Aufsperren zu Ostern für nicht realistisch

Eine Wiedereröffnung an Ostern hält der Geschäftsführer der Rupertus Therme für unrealistisch. Die komplexe Thermentechnik brauche einen Vorlauf von mindestens vier Wochen. Wahrscheinlicher sei ein Neustart im Mai.

Längere Anlaufzeit für die Thermentechnik

Quelle: Rupertus Therme

Während einige Thermen wie etwa die Rottaler Bäder in Niederbayern ihre Türen sehr gerne zu Ostern öffnen würden, äußert sich der Geschäftsführer der Rupertus Therme in Bad Reichenhall eher skeptisch: für eine Wiedereröffnung an Ostern sehe er kaum eine realistische Chance, erklärt Dirk Sasse gegenüber der Passauer Neuen Presse. Man brauche vier Wochen, um die Anlage hochzufahren - diese Erfahrung habe man nach dem ersten Lockdown gemacht. Die Technik in einer Therme sei hochkomplex, man könne zwar das Fitnessstudio in einer Woche öffnen, aber nicht Therme, Sauna und Sportbad, so Sasse: „Beim letzten Mal sind uns acht Pumpen implodiert, das hat uns richtig Geld gekostet.“ Daher sei der Zeitplan für die Osterferien kaum machbar, so Sasse.

Wie sehen die neuen Hygienevorschriften aus?

Zudem müsse man die Beschlüsse zur 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung abwarten. Aktuell gelte Verordnung Nr. 12 und die besage eindeutig, dass die Bäder geschlossen bleiben müssen. Im Moment sei noch nicht klar, wie die neuen Hygienevorschriften ausfallen werden. Dürfen die Duschen benutzt werden? Was ist mit den Föhnen? Das sind nur einige der vielen offenen Fragen. Zudem müssten Mitarbeiter wieder geschult werden.

Öffnung im Mai erwartet

„Wir wollen natürlich so schnell wie möglich öffnen, aber nur auf hohem hygienischen Standard und unter sicheren Bedingungen“, betont der Geschäftsführer der Rupertus Therme. Daher rechne er frühestens in Mai mit einer Öffnung der Saunen- und Thermenlandschaft sowie des Familien- und Sportbads. Ende Juli/Anfang August sollen auch die neuen Bereiche wie das Sole-Außenbecken und zwei Hotwhirlpools mit Poolbar in Betrieb genommen werden. Im Herbst kommt dann die neue Panoramasauna dazu.

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Thermen-Besuch, Informationen über neue Wellness-, Spa- und Thermen-Trends. Unser Redaktionsteam spürt für Sie die günstigsten Thermen-Angebote und Thermen-Gutscheine auf und macht auf besondere Thermen-Deals mit Hotel-Übernachtung aufmerksam.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz