Wellness-Reisen in Deutschland sehr nachgefragt

Mehr als 24 Prozent der Deutschen wünschen sich Gesundheits- und Wellness-Erlebnisse auf ihren Reisen

Bei der Auswahl ihres Reiseziels legen Europäer großen Wert auf Faktoren wie Wellness und Gesundheit. Insbesondere für Deutsche, Spanier und Italiener sind Wellness-Erlebnisse auf Reisen wichtig. Auch das umweltverträgliche Reisen hat einen hohen Stellenwert.

Top Themen Wellness, Gesundheit und Nachhaltigkeit

Mehr als 24 Prozent der Deutschen wünschen sich Gesundheits- und Wellnesserlebnisse auf ihren Reisen. - Quelle: FORESTIS

Gesundheit und Wellness sind für Europäer sehr wichtige Faktoren bei der Auswahl ihres Reiseziels. So haben Sauberkeit, Gesundheit, Hygiene und Sicherheit am Zielort für 40 Prozent der europäischen Touristen einen großen Einfluss auf die Reiseentscheidung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Datenplattform Travellyze.

Hauptmärkte für Wellnessreisende in Europa sind laut der Analyse Spanien (29 Prozent), Italien (26 Prozent) und Deutschland (24 Prozent). Dagegen stellt nur für 16 Prozent der britischen Touristen ein Wellnessangebot ein wichtiges Auswahlkriterium beim Reisen dar.

Zudem ist der europäische Tourist umweltbewusst und nachhaltig: 28 Prozent sorgen sich um die Umwelt und Nachhaltigkeit, wenn es darum geht, ihr Reiseziel, die Unterkunft und das Transportmittel zu wählen. Deutsche, Italiener und Spanier sind diesbezüglich am aufmerksamsten.

Der typische Wellness-Reisende ist zwischen 35 und 54 Jahre alt

Laut den Daten von Travellyze sind 40 Prozent der europäischen Reisenden, die Spa und Wellness in Spanien, dem wichtigsten Reisemarkt der Deutschen, erleben möchten, zwischen 35 und 54 Jahre alt.

Zudem ist Wellness nicht länger eine Sache der Reichen: 28 Prozent der europäischen Reisenden, die sich diesen Service auf ihren Reisen wünschen, verdienen zwischen 18.000 Euro und 36.000 Euro im Jahr und investieren weniger als 3.000 Euro in ihre Reisen. Unter ihnen sind 15 Prozent, die sagen, dass sie zukünftig mehr als in vergangenen Jahren dafür ausgeben werden.

Hotels mit Spa sehr nachgefragt

40 Prozent der Reisenden, die sich Wellness-Erlebnisse wünschen, neigen dazu, in Drei- und Vier-Sterne Hotels oder Zweitwohnsitzen (31,4 Prozent) ihren Aufenthalt zu verbringen. Die Nachfrage nach Hotels mit Spa-Services ist innerhalb des letzten Jahres um 72 Prozent gestiegen.

Unter den Haupt-Auslandsmärkten für europäische Reisende platziert sich Italien als wichtigster Referenzmarkt im Wellnesstourismus in der EU – danach folgen Spanien, Portugal und Deutschland.

Websites und soziale Medien als Inspirationsquelle

Bezogen auf die Medien nutzt der Wellness-Tourist Suchmaschinen wie Google oder Bing (42 Prozent) sowie Reise-, Hotel- und Airline-Websites (35 Prozent) als Inspirationsquelle und liest Online-Rezensionen anderer Reisender, u. a. auf Tripadvisor (33 Prozent).

Für diesen Typ des Touristen spielen die Empfehlungen von Reiseveranstaltern (30 Prozent) eine wichtige Rolle. Dies zeigt, dass Veranstalter ihre Aufmerksamkeit auf verfügbare Wellness- und Spa-Erlebnisse richten sollten und ihre Angebote diesen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Die hauptsächlich genutzten sozialen Medien dieses Reisetyps sind Instagram (31 Prozent), Facebook (27 Prozent) und YouTube (25 Prozent). Im letzten Jahr stieg die Wirkung von Influencern oder Prominenten als Online-Inspiration um 31 Prozent.

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Thermen-Besuch, Informationen über neue Wellness-, Spa- und Thermen-Trends. Unser Redaktionsteam spürt für Sie die günstigsten Thermen-Angebote und Thermen-Gutscheine auf und macht auf besondere Thermen-Deals mit Hotel-Übernachtung aufmerksam.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz