Thermen-Neubau in Bad Vilbel

Änderungen am Entwurf sorgen für Wirbel

Der hessische Kurort Bad Vilbel ringt seit Jahren um den Bau eines neuen Thermalbads. Die renommierte Wund-Gruppe will in das Großprojekt investieren, Änderungen am Entwurf sorgten jetzt für Diskussionsstoff im Stadtrat.

Thermen-Neubau seit Jahren geplant

So könnte die umgeplante Bad Vilbeler Therme einmal aussehen. - Quelle: Visualisierung Wund GmbH/pv

Der Weg zu einem neuen Thermalbad ist steinig für Bad Vilbel. Bereits 2017 hatte man sich auf den Bau eines großen Kombibades bestehend aus einer Therme und einem Kommunalbad geeinigt, dann kam Investor Josef Wund bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Es folgte eine lange Wartezeit, in der das 200-Millionen-Euro-Projekt in der Luft hing. Jetzt sorgen Änderungen am ursprünglichen Plan für hitzige Debatten im Stadtrat.

Mit oder ohne Thermenhotel?

Der Entwurf für das Bad Vilbeler Kombibad sieht eine große Anlage mit Thermalbad, Saunalandschaft, Rutschenwelt und Kommunalbad mit acht Bahnen vor. Hinzu kommen zwei Parkhäuser. Das zunächst geplante Thermenhotel will der Investor nun nicht mehr bauen, was zu Unmut von Seiten der SPD geführt hat. Nach Meinung des Chefs der Stadtwerke, Klaus Minkel (CDU) werde es in Bad Vilbel aber genügend Hotelzimmer für Thermengäste geben, denn 300 neue Hotelzimmer seien in Planung.

Knappe Mehrheit für den geänderten Entwurf

Die Grünen-Fraktion äußerte Unsicherheit darüber, ob die alten Zusagen in Bezug auf die Finanzierung des Mega-Projektes noch gültig seien: Gebe es eine Garantie für die anvisierten 5,7 Millionen Einnahmen, die der Gemeinde versprochen wurden? Für Diskussionsstoff sorgten auch der 38 Meter hohe Rutschenturm, die Nähe zu den Schulen sowie die Mehrbelastung auf den Straßen um die neue Therme. In der Abstimmung über die Änderungen im Bebauungsplan stimmten SPD und Grüne gegen den neuen Plan, CDU, FDP und Freie Wähler dafür. Weitere Skizzen und Pläne zum Kombibad sollen der Öffentlichkeit noch dieses Jahr präsentiert werden.

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Thermen-Besuch, Informationen über neue Wellness-, Spa- und Thermen-Trends. Unser Redaktionsteam spürt für Sie die günstigsten Thermen-Angebote und Thermen-Gutscheine auf und macht auf besondere Thermen-Deals mit Hotel-Übernachtung aufmerksam.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz