Thermen & Brückentage 2023: Brückentage nutzen & länger entspannen

Brückentage 2023: So planen Sie geschickt ihre Auszeiten in Thermen mit Brückentagen

Klassische Brückentage verhelfen Arbeitnehmern mehrmals im Jahr zu einem verlängerten Wochenende. Wer Feiertage geschickt mit Urlaubstagen kombiniert, kann sich über das Jahr verteilt mehrere kurze oder längere Auszeiten sichern, ohne dafür viele Urlaubstage zu opfern.

Anzeige

Thermenurlaub: Gönnen Sie sich eine Wellness-Auszeit und entdecken Sie attraktive Thermen Angebote inkl. Übernachtung und Verpflegung in Top 4* & 5* Hotels. Thermen-Angebote inkl. Hotel ab 50,- €. Für jeden Geschmack gibt es die passende Therme, sicher auch in Ihrer Nähe! Entdecken Sie mit Travelcircus erstklassige Thermen in Deutschland und Österreich. 1 Million zufriedene Kunden! Jetzt bis zu 50% sparen

So planen Sie Kurzurlaube mit Brückentagen

Mit wenigen Urlaubstagen mehr Zeit in Thermen herausschlagen: Das ist möglich, wenn man den Urlaub geschickt zwischen Feiertagen plant und so Brückentage nutzt. - Quelle: Shutterstock.com

Mit Brückentagen lassen sich bei guter Planung kleine Kurzurlaube organisieren, ohne dass dafür viele Urlaubstage geopfert werden müssen. Klassische Brückentage in allen Bundesländern sind der Montag vor dem Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) sowie der Freitag nach Christi Himmelfahrt (18. Mai). Andere Feiertage, die sich für einen Kurzurlaub nutzen lassen, variieren von Bundesland zu Bundesland. Wer an Ostern oder Pfingsten clever plant, kann sogar bis zu zwei Wochen Urlaub machen, ohne dafür viele Urlaubstage anzufordern. Experten empfehlen übrigens, mindestens einmal pro Jahr zwei Wochen Urlaub am Stück zu machen. Da der Erholungseffekt erst nach einer Weile einsetzt, ist eine längere Auszeit wichtig, um wieder Kraft zu tanken.

Brückentage in der 1. Jahreshälfte 2023

  • Internationaler Frauentag: Der 8. März ist in Berlin sowie in Mecklenburg-Vorpommern ein Feiertag. Der Internationale Frauentag fällt 2023 auf einen Mittwoch. Wer in den Genuss des Feiertags kommt, kann mit dem Einsatz von 4 Urlaubstagen 9 freie Tage am Stück bekommen (4. bis 12. März).
  • Ostern: 2023 liegt Ostern zwischen dem 7. April (Karfreitag) und dem 10. April (Ostermontag). Wer vom 3. bis zum 6. April Urlaub nimmt, bekommt mit 4 Urlaubstagen durch die Feiertage 10 freie Tage heraus. Ebenfalls 10 freie Tage gibt es mit 4 Urlaubstagen, wenn man sie vom 11. bis zum 14. April nimmt.
  • Tag der Arbeit: Der 1. Mai fällt im Jahr 2023 auf einen Montag. Für 4 Urlaubstage bekommen Arbeitnehmer also neun Tage frei (29. April bis 7. Mai).
  • Christi Himmelfahrt: Der Feiertag fällt wie jedes Jahr auf einen Donnerstag. Der 18. Mai bietet sich im Jahr 2023 daher mit dem Einsatz von einem Brückentag für ein verlängertes Wochenende an (18. bis 21. Mai).
  • Pfingsten: Das Pfingstfest hat zwei Feiertage - Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Im Jahr 2023 fällt der Pfingstmontag auf den 29. Mai. Wer sich die 4 darauffolgenden Tage freinimmt, erhält 9 freie Tage am Stück.
  • Fronleichnam: Beschäftigte in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben an Fronleichnam, dem 8. Juni frei. Der Feiertag fällt 2023 auf einen Donnerstag und bietet sich so für ein verlängertes Wochenende an. Mit Pfingsten kombiniert, lassen sich mit 8 Urlaubstagen insgesamt 16 freie Tage am Stück organisieren.

Brückentage in der 2. Jahreshälfte 2023

  • Tag der Deutschen Einheit: Der 3. Oktober fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag. Mit einem Brückentag gibt es vier freie Tage am Stück.
  • Reformationstag: Der regionale Feiertag am 31. Oktober fällt 2023 auf einen Dienstag. Arbeitnehmer in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen können mit 4 Urlaubstagen 9 Tage Freizeit am Stück gewinnen (28. Oktober bis 5. November).
  • Allerheiligen: Der 1. November ist ein gesetzlicher Feiertag in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland. Er fällt 2023 auf einen Mittwoch. 4 Urlaubstage bringen 9 freie Tage am Stück. Mit 2 Urlaubstagen lässt sich immerhin das Wochenende auf 5 Tage verlängern.
  • Buß- und Bettag: Nur in Sachsen haben Beschäftigte am Mittwoch, dem 22. November 2023, einen Tag frei. Mit 4 Urlaubstagen kommt man auf 9 freie Tage am Stück. 2 Urlaubstage bringen ein langes Wochenende, das 5 Tage andauert.
  • Weihnachten und Neujahr: Die Feiertage liegen zum Jahreswechsel 2023/2024 wieder etwas günstiger für Arbeitnehmer. Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag sind ein Montag und Dienstag. Mit 3 Urlaubstagen wird also eine freie Weihnachtswoche daraus. Mit 7 Tagen Urlaub ergeben sich vom 23. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 insgesamt 16 freie Tage am Stück.
Anzeige

Thermenurlaub: Gönnen Sie sich eine Wellness-Auszeit und entdecken Sie attraktive Thermen Angebote inkl. Übernachtung und Verpflegung in Top 4* & 5* Hotels. Thermen-Angebote inkl. Hotel ab 50,- €. Für jeden Geschmack gibt es die passende Therme, sicher auch in Ihrer Nähe! Entdecken Sie mit Travelcircus erstklassige Thermen in Deutschland und Österreich. 1 Million zufriedene Kunden! Jetzt bis zu 50% sparen

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Thermen-Besuch, Informationen über neue Wellness-, Spa- und Thermen-Trends. Unser Redaktionsteam spürt für Sie die günstigsten Thermen-Angebote und Thermen-Gutscheine auf und macht auf besondere Thermen-Deals mit Hotel-Übernachtung aufmerksam.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz